Der innere Arzt

Viele Patienten sind der Überzeugung, dass sie zum Gesundwerden zwei Ärzte brauchen: den Onkologen, seine medizinische Kompetenz mit bestimmten therapeutischen Möglichkeiten und den inneren Arzt, der die Heilkräfte des Patienten aktiviert:  Glauben, Willen, Psyche, Kraft, Fitness, Ernährung, Stoffwechsel, Abwehr.

Ein Wegbereiter dieser Erkenntnis, dass der äußere Arzt hilft und der innere Arzt heilt, war Paracelsus (1493 - 1541). Der sagte auch: „Die Kraft des Arztes liegt im Patienten.“

Paracelsus machte in seinen Schriften immer wieder deutlich, wie wichtig die Beziehung zwischen Arzt und Patient ist. Wenn sich der Patient respektiert, gut informiert, verstanden nd als Individuum ernst genommen fühlt, vertraut er seinem Arzt und dessen Behandlung. Und der Arzt, dem man vertraut, ist großzügig beim Einsatz von Komplementärmedizin.

Hier gibt es eine Reihe von Mitteln und Verfahren, die dem Bedürfnis von Patienten, Ressourcen orientiert zu handeln, entgegen kommen, ohne die schulmedizinische Behandlung zu stören.