VIPs

Wir bedanken uns bei allen Prominenten, die sich für die Akzeptanz der Photodynamischen Therapie einsetzen.

Robert Plant, Gitarrist von Led Zeppelin:
Es sei unmöglich, keine Meinung zu Krebs zu haben, wenn einer deiner besten Freunde daran gestorben ist,

sagt Robert Plant auf http://www.killingcancer.co.uk/.

Plant, dessen Freund mit den üblichen Methoden behandelt worden war, lernte vor ungefähr einem Jahr eine Krebs-Therapie kennen, die ihn wirklich umgehauen habe. Eine Therapie, von der er bis dahin noch nie gehört hatte, und mit der man Leben retten kann. In der PDT erkennt Plant einen neuen Silberstreif am Horizont.

Die Menschheit suche nach neuen Möglichkeiten, um Krebs zu stoppen. PDT wirke schnell und einfach: keine Operationen und keine von den schrecklichen Nebeneffekten der Chemo- oder Strahlentherapie. Besonders begeistert ist Plant von der Effektivität der Photodynamischen Therapie. Sie stoppe einige Krebsarten schon nach einer einzigen Behandlung.

Sir Alex Ferguson, Manager und Trainer von Manchester United:
Die Öffentlichkeit hat ein Recht auf PDT. PDT werde dringend gebraucht, um ein breites Spektrum von Krebsarten zu behandeln

sagt kein Geringerer als Sir Alex Ferguson auf http://www.killingcancer.co.uk/.

Der sonst so coole Ferguson beschreibt die Leidensgeschichte seiner Eltern mit großer Zärtlichkeit. Der Vater starb mit 66, die Mutter mit 64. Eine Woche, nachdem sein Vater in Rente gegangen war, wurde Lungenkrebs diagnostiziert. Ein Jahr später war er tot. Das war ein Schock.

Bei seiner Mutter, sagt er, war ein schlimmes Ende vorauszusehen: Sie hatte ihr ganzes Leben lang geraucht. Sie wusste, dass es ein Risiko war. Schließlich bekam auch sie Lungenkrebs und starb ein Jahr nach ihrem Mann. Ferguson wünschte, dass es die Photodynamische Therapie schon vor 30 Jahren gegeben hätte. So hätten Vater und Mutter eine Chance gehabt zu überleben.

Die Wirkweise der Photodynamischen Therapie beschreibt Ferguson fast enthusiastisch. PDT lasse Krebszellen durch Einsatz eines lichtempfindlichen Wirkstoffes in Kombination mit Laserlicht absterben. Der Körper könne neue, gesunde Zellen bilden. Eine PDT-Behandlung dauere vielleicht 20 Minuten, könne chirurgische Eingriffe und die oftmals traumatischen Effekte von Chemo- oder Strahlentherapie vermeiden helfen.

Außerdem sei die Photodynamische Therapie verglichen mit anderen langwierigen Therapien äußerst kostengünstig.